Schulbesuch in der Volksschule 1 Ried im Innkreis

Foto privat

Für eine Stunde einen Hund als Mitschüler

RIED. Unter dem Motto "Hund macht Schule" war Bianca Sagstetter mit ihrem Berner Sennenhund Galileo-Figaro zu Gast in der Volksschule 1 Ried. "Mit diesem Projekt sollte den Schülern der richtige Umgang mit Hunden näher gebracht werden", erklärt Direktor Johann Kinzl. Zu Beginn stand erst einmal das Kennenlernen am Programm, um den Kindern zu zeigen, dass auch große Hunde brav und gut erzogen sein können.

Der Unterricht beinhaltete neben dem richtigen Verhalten gegenüber Hunden auch Informationen über das richtige Futter, die artgerechte Haltung und Pflege, was ein Hund kostet oder darüber, wie viel Arbeit man damit hat. "Das Projekt mit dem Hund hat den Kindern geholfen, Ängste durch Verständnis und Respekt abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Diese Hundeschulstunde war für alle eine Bereicherung, lebendig und eine Abwechslung zum normalen Unterricht", so Kinzl.

Online-Bericht aus mein-bezirk.at / Bezirksrundschau Ried im Innkreis